demografie-fail

die effizienz soll gesteigert werden. aber weil wir sozial verträglich sind, gibt es keine kündigungen. arbeitsstellen die wegen altersregelungen wegfallen werden nicht neu besetzt. gute idee.

zumindest so lange bis man merkt, dass in allen ecken des betriebes plötzlich kernkompetenzen in rente gehen ohne ihr wissen weitergegeben zu haben, während der altersdurchschnitt des unternehmens weit über dem gesamtdemografischen mittel liegt.
und die herde frisst es. damals wie heute. vielleicht haben sie es nicht besser verdient.

als ich noch ein junger mann war, wurde eine demonstration mit dem namen “antifa heißt angriff” verboten. und das ist richtig: verteidigt man sich nur, macht man immer einen schritt rückwärts. man ist auf dauer immer opfer. man wiegt sich in sicherheit, weil man dem dolchstoß ausweichen konnte. aber das war gar nicht das ziel. der angreifer wollte bloß, daß man einen schritt zurück macht. bloß nicht angreifen. man könnte sich ja auf unsicheres terrain begeben.

bald schon wird es mehr leuten klar werden, dass überlebenskampf immer ein angriff sein muss. und dann werden es nicht nur italienische böller sein, die auf die “aktiven verteidiger” des status quo geworfen werden.

es läuft immer auf das gleiche hinaus …
immer feste druff.