printerconsole
Der erste hat eine normale halbwegs aktuelle firmware: v88.01.05 (.06 ist im januar 2025 neueste Version)
Der Ersatzdrucker hat aber eine seltsame version installiert: sp88-005748A
Vielleicht ist das eine beta?
Naja, egal. Beide Drucker funktionieren im Rahmen meiner Erwartungen.
Es gibt eine App von Zebra, die über Bluetooth Parameter auslesen kann. Die ist langsam und unvollständig implementiert.
Ein Lächeln zaubert hingegen das Desktop-Gui-Tool zum Konfigurieren der Drucker per USB aufs Gesicht.
Man könnte sogar die Befehlszeilen, die an den Drucker geschickt werden, in eine Konfigurationsdatei speichern und für später ablegen oder für massenhafte Konfiguration verwenden. Die Parameter sind sogar halbwegs menschenlesbar. Das trägt sehr zum Verständnis des Druckers bei.
Toll.
Erwachsenenspielzeug.
Anlass war, dass der neuere Drucker etwas anders geklungen hat, vermeintlich schneller gedruckt hat und nicht auf die Konfigurationstaste reagiert hat.
Die Druckgeschwindigkeit konnte ich mit dem Gui-Tool einstellen. Die Konfig-Taste habe ich vergessen.
Fürs Protokoll: In der Standardeinstellung man muss den Drucker über Bluetooth pairen, bevor man ihn in irgend einer Weise mit Bluetooth ansprechen möchte.
In den Pairing-Modus versetzte man den ZQ210 indem man zuerst die mittlere Einstellungstaste drückt, gedrückt hält und dann die rechte Papiervorschub-Taste drückt. Für etwa fünf Sekunden. Dann piepst der Drucker drei mal wohlwollend und beantwortet Pairing-Anfragen von Telefonen. Es wird auf beiden Geräten eine gleiche zufällige 6-stellige Nummer zum Abgleich angezeigt. Auf dem Telefon bestätigt man. Auf dem Drucker muss auch mit der mittleren Einstellungstaste bestätigt werden.