Profis:

(ein Zitat aus der Tagesschau )
“… haben die Piloten die Notfallpläne des Flugzeugherstellers eingehalten. […] Die Crew führte alle vom Hersteller vorgegebenen Maßnahmen wiederholt durch. […] Nach Medienberichten sollen die Piloten sollen das automatische System wiederholt an und abgeschaltet haben.”

Nein! Nein, bitte nicht.
Das ist die alberne Standardantwort des Tech-Support. Die will ich eigentlich nicht bei der Flugsicherheit im Einsatz sehen.

Draußen.

Im Club.
Uhrzeit: halb zwei.
Der Abend fängt gerade an.
Ich: tanzend.
Der DJ: eskaliert.
Ein Typ kommt auf mich zu.
Kommunikationsprotokollinitialisierung: Fistbump.
Er beugt sich an mein Ohr und ruft: “deine Frisur ist voll stabil!”
Ich lächle und nicke im zu.
Das Herz eines fast vierzig Jährigen weitet sich zu einem saftigen Steak. Der Saft ist Lebensglück.
Die nächsten Stunden: Darkroom-Aerobic.

Schuss ins Knie

Ich wohne seit über 9 Jahren in der gleichen Wohnung in Berlin und habe zum ersten Mal eine Mieterhöhung bekommen.
Auf Nachfrage warum, erklärte die Vermieterin, dass sie seit Anfang 2019 den nachfolgenden Mietern meine Miete mitteilen müsse und gegebenenfalls eine Mieterhöhung beim Mieterwechsel rechtfertigen müsse. Daher sei es wirtschaftlich nicht zu verantworten, meine Miete unverändert zu belassen. Die Erhöhung für die nächstmögliche Periode hat sie gleich mündlich mit angekündigt. Ja, ich zahle jetzt ~400€ für 45m² warm. Das mag für viele lächerlich wenig sein. Aber alte Mietverträge waren bisher auch ein Bestandsschutz der effektiv gegen Gentrifizierung geholfen hat. Das ist jetzt wohl vorbei.
Es ist erstaunlich wie umfassend komplex Gesetze und ihre Auswirkungen sein können. Was immer man anfasst kann nur scheitern, solange es einer Marktlogik unterworfen ist und auf Gemeinwohl ausgerichtet sein soll.

Passiver Diss

ein Gedanke unter der Dusche: “Wer langanhaltend nach Macht strebt, hat sich lange nicht erfolgreich in einem Wertesystem reflektiert, weiches ich zum heutigen Stand als nachhaltig gesellschaftsbildend einordnen würde.”