ein würdevoller grüßaugust war er ja schon. der, der als das deutsche staatsoberhaupt bezeichnet wird. aber anders als die anderen politiker war er auch nicht. wer beim kleinsten gegenwind umkippt, ist kaum mehr als könig geeignet als jeder beliebige andere.
aber stopmal. musste er das möglicherweise tun? angenommen er sagt tatsächlich, daß wir unser BIP am hindukusch verteidigen?
das wäre ein angriffskrieg. der ist durch das grundgesetz explizit verboten. und er hat das entsprechende entsendungsgesetz unterzeichnet. irgendwann und irgendwie wäre es sicherlich möglich ihn dafür zu verknacken. und das wäre hässlich. also weniger für ihn als für die öffentlich wahrnehmbare politische integrität der gesamten reGierung.
warum also nicht einfach die beleidigte leberwurst spielen – uuuh, mein posten. mein amt. meine ehre. – und mal nen rückzug machen, wenn es auch ohne eine anklage hässlich wird.
so wie man ihm nachsagt “ein mann der wirtschaft” zu sein und angesichts der üblichen schmierereien der partei der schwarzen kassen, hat er auch ohne seine präsidentenrente mehr materielle güter als für irgendjemanden gerecht sein könnte.