straight attitude.

hm. ich mag menschen die ihr fähnchen in den wind hängen nicht.
jüngestes beispiel ist die DivXCommunity, in der ich einst ein sehr aktiver user war. das mißfallen hat angefangen, als der admin dort verstärkt werbung geschaltet hat. klar, ein paar banner dürfen schon sein. finanzieren sollte sich die seite schon.
aber javascripte, die die texte nach stichworten duchsuchen und dann werbelinks daraus machen, gehen meiner meinung nach zu weit. solche sachen verhunzen den geschriebenen text. das was ich als user mit mühe und sorgfalt an texten verfasse, wird automatisch durchsucht und modifiziert. das muß nicht sein.

das letzte, was man dem forum noch zu gute halten konne, war eine lange, vielseitige und kritische diskussion zum thema usenext.

usenext ist – meiner meinung nach – ein dubioser anbieter eines scheinbar legalen download angebotes. das programm und der dienst sind definitiv legal. aber der beworbene content – filme und musikdateien in hoher geschwindigkeit herunterzuladen – ist mit sicherheit nicht legal.
nicht, daß es mich stört, daß die leute illegal filme runterladen. das ist bei einem verantwortungsvollen konsum von kino und videotheken durchaus vertretbar. meiner meinung nach. das was ich daran verwerflich finde ist, daß dafür geld genommen wird. und daß suggeriert wird, es sei legal. das ist es eben nicht. trotzdem fallen viele leute auf diese abzocke rein.
die diskussion bei der divxcommunity konnte eine sinnvolle und sachliche hintergrundinformation über das thema bieten.
leider ist es nun nicht mehr möglich, diese diskussion zu führen. das thema wurde geschlossen. die community wurde von usenext abgemahnt.
warum? weil man einerseits kritisch über usenext gesprochen hat und gleichzeitig werbung für firstload gemacht hat. firstload ist die gleiche scheiße in gelb.

meine anfrage, warum man denn dann nicht die firstload-werbung entfernt, um weiterhin mögliche opfer auf das problem aufmerksam zu machen, wurde sehr eindeutig beantwortet: “ich bekomme da eine gute provision […] und irgendwie muss man die seite finanzieren

ich finde es schade, daß man sich so dem geld hingibt – zugunsten freier meinungäußerung.
seit über vier jahren bin ich nun bei der seite angemeldet. mit steigender unzufriedenheit über die zunehmende werbung. aber das hat mich bis jetzt nicht davon abgehalten, mich wenigstens hinundwieder dort zu beteiligen.
naja, ich werde mich dort in zukunft ziemlich rar machen. solche politik stinkt mir echt.