der glaeserne deutsche

ich habe gerade eine interessante doku vom zdf gefunden. “der glaeserne deutsche” gibts in der mediathek zum anschauen oder bei archive.org zum runterladen.

ein schönes zitat bei 22:30:

personen die überwacht werden, werden unsicher. sie verlieren ihr selbstbewusstsein. weil sie sich überwacht fühlen. weil sie spüren, daß jede ihrer bewegungen aufgezeichnet wird und gemessen wird an einem standardisierten vorgegebenen verhalten. und das ist das gegenteil von dem was wir in unserer gesellschaft zu unseren grundwerten gemacht haben.

wie viele der texte hier habe ich schon verworfen weil ich mir nicht sicher war ob man mich damit nicht eines tages strafrechtlich belangen kann? anstachelung zu vandalismus. verweise auf “strafrechtlich relevante inhalte”. geständnisse von straftaten.

ich fühle mich eingeschüchtert.
ich habe bereits mein verhalten geändert.
weniger auffällig sein heißt sich freier bewegen zu können. aber
weniger auffällig sein heißt auch gleicher zu sein. individualität zu unterdrücken. freie meinungsäußerung selbstständig zu reglementieren; aus angst vor repressionen.

zensur findet in den köpfen statt.
zensur findet in meinem kopf statt.
ich habe aufgehört die gelöschten entwürfe zu zählen.