LED-Badge @fossasia

Ich habe auf dem #37c3 eine LED-Badge an der Assembly von @fossasia@floss.social gekauft und vergessen die Anleitung zu fotografieren.
Ich habe ein bisschen damit herum probiert und herausgefunden was zu tun sei.
Es folgt: Mein kleines Handbuch.

App herunter laden.
Der QR-Code sollte auf der Rückseite stehen. https://fossasia.org/badgemagic
Die App ist auch direkt bei F-Droid zu finden: https://f-droid.org/de/packages/org.fossasia.badgemagic/

Aufladen.
Erfolgt über einen Mikro-USB-Stecker und dauert etwa eine Stunde.
Mit einer Powerbank kann es passieren, dass sie sich automatisch abschaltet, weil zu wenig Strom gezogen wird. Die Ladeanzeige hat einen Fortschrittsbalken, der den Ladestand anzeigt.

Pairing mit einem Mobiltelefon.
Den oberen Mikroschalter an der Seite zweimal drücken. Es sollte ein Bluetooth-Symbol auf dem Display angezeigt werden. Nur in diesem Zustand ist die BT-Antenne der Badge scheinbar angeschaltet.
Die Verbindung wird klassisch über das Bluetooth-Menü des Telefons hergestellt. Die Pin ist 000000 – wie an meinem Koffer.

Vorlagen-Erstellung in der App.
Entweder einen animierten Fließtext erstellen oder eine kleine Pixelart zeichnen.
Es gibt ein Export-Format, das man auch wieder importieren kann. Man kann also sicher irgendwie von Hand etwas editieren oder einen eigenen Editor schreiben. Das ist sicherlich super elegant, mir gerade aber viel zu hoch.

Übertragung zur Badge.
Um die Badge zu konfigurieren, muss die Badge gepaired sein und das BlueTooth-Symbol muss auf dem Display leuchten.
Nach der Übertragung rebootet die Badge, zeigt kurz den Batteriestand und beginnt dann den neu eingespielten Text anzuzeigen.

Anschalten / Normalbetrieb mit übertragener Vorlage.
Den seitlichen Knopf einmal drücken.

Ausschalten.
Den seitlichen Knopf dreimal drücken.

Development.
Die Webseite findet sich unter https://fossasia.org/ bei den Projekten sollte sich die LED-Badge mit Anleitungen und GitHub-Quellcode finden.