kaboom.

heute ist der knoten geplatzt.
das gewerbeamt war im bluescreen.
drei leute, die sich von den zuständen bei uns informieren wollen. ist das bluescreen eine spielhalle? sind wir ein internetcafé? halten wir den jugendschutz ein?

nach der saalfelder behördlichkeit ist nur die zweite frage mit nein zu beantworten.
in deren augen sind wir nämlich eine illegale spielhalle.

wenn diese einschätzung amtlich verbrieft wird, werde ich arbeitslos. denn ein geschäft unter den auflagen einer spielhalle zu betreiben beinhaltet einschränkungen, die das BlueScreen nicht mehr rentabel arbeiten lassen würden.

was dagegen zu tun wäre ist weitestgehend unklar.
im moment liegt unsere größte hoffnung darin, bei den stadtvätern vorzusprechen und eine sonderregelung zu erbitten.
denn die funktion die das bluescreen in saalfeld hat ist einzigartig und notwendig.
nicht nur aus dem touristischen standpunkt heraus (wir sind übrigens die einzigen, die auch englisch sprechen können). nein, wir sind auch das einzige internetcafé was jugendliche betreten dürfen, um zum beispiel internetrecherchen für die schule durchzuführen. auch unser service defekte hard- und software zu analysieren ist einzigartig.

wenn diese argumentation nicht funktioniert, bleibt uns nicht mehr viel. denn ansonsten haben wir höchstens noch die option einen eSport-verein zu gründen.
aber ob das klappt steht weithin in den sternen und ist mit erheblichem aufwand verbunden.

scheiße.
ich bin deprimiert.