monolithic

es geht jetzt seit tagen durch die blogs: googel hört auf in china zu zensieren. man riskiert damit bewusst von der chinesischen regierung abgeschaltet zu werden. offiziell hat man keinen bock mehr auf zensur. die inoffizielle begründung ist ein angriff auf die server von googel duch die chinesische regierung. weiterhin sagt man, dass es ein “geordneter rückzug” sein könnte, da die geschäfte in china nicht gut laufen und man auf diesem wege bei den datenschutzbeaufragten und bloggern noch etwas credibility abgreifen könnte.

so weit so gut. aber über was reden wir hier gerade? ein unternehmen lehnt sich offen gegen einen staat auf. und man hält es für bedeutsam.
wie bedeutsam ist googel? für wie wichtig hält man sich? ist das die generalprobe an einem staat der recht alleine da steht?

googelzon bekommt stachel und zähne. na mal schauen was das wird.

2 Replies to “monolithic”

  1. Neue Zeiten beginnen. Wird interessant sein zu sehen wie sich beide Seiten verhalten werden.

    Der Staat kann nicht ohne die Wirtschaft und andersherum.

    Früher war das Unternehmen an seinen lokalen Markt gebunden, nur jetzt wird die Marktwirtschaft flüge und lotet ihre Grenzen aus.

    Wer weiß wann uns ein Syndikateszenario bevorsteht – in welchem wir alle keine Nationalitäten mehr besitzen, sondern Unternehmenszugehörigkeiten.

  2. hehe. ja.
    syndicate wird heute noch als eines der “einflussreichen spiele von früher” angesehen.

    die leute die heute moderne globale unternehmen führen könnten damit aufgewachsen sein.

Comments are closed.