Der Kasper kommt

In den letzten Wochen geistert Slavoy Zizek durch die Medien und Webvideos. Lustiger Weise habe ich in den Interviews noch keinen Moderator gesehen, der ihm substantielle Fragen stellen konnte. Also Fragen, die haben durch blicken lassen, dass man verstanden hat was Zizek meint.

Sicherlich liegt die Ursache für diesen Eindruck auch in der notwendigen und üblichen Kürze der Formate. Wenn man selbst aber Zizek nicht versteht, ist es einfach ihn für einen gefährlichen Troll zu halten. In meinen Augen besteht die Gefahr, dass seine progressiv-optimistischen Thesen von den “neuen Autoritären” vereinnahmt werden und damit seine Thesen im linken Diskurs als inakzeptabel gebrandmarkt werden.

Für den Einstieg zum Zugang zu Zizek würde ich die CRE-Podcasts zum Poststrukturalismus empfehlen.

CRE091 Poststrukturalismus
CRE192 Poststrukturalismus 2