Liebe Facebook Freunde,

ich verachte eure like-Ökonomie. Also, ich beginne langsam zu verstehen wie sie funktioniert. Und deshalb verachte ich sie.
Im Zweifel mögt ihr das Einfache, das Lustige. Niemals Kontroverses, niemals Längeres, niemals Komplexes.

Erst kürzlich wurde ich gefragt, woher ich “Internet kann”. Und ich sagte “Durch Social Media”. Aber das stimmt nicht. Ich kann Internet, weil ich grundsätzlich auf jeden Link klicke von dem ich nicht weiß was dahinter steht (der Bullshitfilter war ein späteres Upgrade). Aber ihr klickt nur auf die lustigen Sachen. Oder anders: ihr teilt nur die lustigen unverfänglichen Sachen. An den anderen Dingen lasst ihr eurer soziales Netz nicht teilhaben.

Natürlich könnte man auch die Schuld beim Filteralgorithmus des sozialen Netzwerkes sehen. Aber das lasse ich aus dieser Anschuldigung heraus. Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen sich seine Umgebung untertan zu machen – das gilt auch und vor allem für die Algorithmen des täglichen Lebens.

Hallo Internet?! Hörst du mir überhaupt zu?