wisdom.

Frühling, Sommer, Herbst, Winter, … und Frühling.
ein film. anfangs mutet er etwas seltsam an.
es wird nur gezeigt. eine entwicklung.
erst im letzten abschnitt beginnt man den kreislauf zu erahnen.

wenn der film dann zu ende ist, ist man von der endlosen weisheit einfach erschlagen.
ohne den erhobenen zeigefinger zu fühlen, hatte ich das gefühl das universum ein stück weit zu verstehen.
den anderen zuschauern ging es ähnlich.
erst nachdem der abspann eine minute zuende war hat sich der erste erhoben. und das auch nur unter sichtlicher anstrengung.

toller film.
ich habe ihn schon vor einem halben jahr von pinkys ftp gesaugt, mich aber nie getraut in anzuschauen. das kino war definitiv die bessere wahl. vor dem rechner hätte ich sicherlich irgendwann was anderes gemacht und mich nur noch halb auf dieses stille meisterwerk konzentriert.