eBaysperre

Ich habe derletzt eine Mail von eBay bekommen, dass mein Konto eingeschränkt worden sei, weil ein anderes Konto mit meinem assoziiert worden ist. Diesem anderen Konto wurden mir unbekannte Regelverletzungen vorgeworfen.
Die Einschränkung sei für mein Konto nicht schlimm, ich könne nur nicht mehr bei eBay verkaufen.
Ich wendete mich per Mail an den Support und bat um eine Erklärung, welches das andere Konto sei, warum es gesperrt worden ist und welche Gründe für eine Assoziierung mit meinem Konto vorliegen.
Ich betonte, dass ich nur ein eBay-Konto habe und mir keiner Vergehen bewusst sei.

Die Antwort war vage. Man habe die Daten mehrfach geprüft und ist mehrfach zu dem gleichen Schluss gekommen, dass die beiden Konten zur gleichen Person gehören. Da man mir nicht mitteilte welche Gründe für die Assoziierung vorlagen, war es mir nicht möglich erklärende Fakten dazu zu liefern. Eine erneute Prüfung würde daher zu gleichen Ergebnissen kommen und ich solle akzeptieren, dass die Sperre endgültig sei. Ich kann – so die zweite Antwort des Supports – nichts mehr gegen die Assoziierung und Einschränkung meines Accounts machen. Weitere Mails zu diesem Vorfall würden nicht beantwortet.

Ich versuchte also den telefonischen Support. Dort erklärte ich mein Dilemma und es stellte sich zufällig heraus, dass das gesperrte eBay-Konto einem Verwandten gehört. Er habe gegen eBay-Regeln verstoßen, die man mir auch telefonisch nicht weiter darlegen wollte.
Der Knaller ist aber, dass die Assoziierung automatisch aufgrund gleichlautender alternativer Lieferadressen erfolgte. Nur die Adresse. Nicht der Name an dieser Adresse. Ich hatte einmal – vor Jahren – etwas an die gleiche Adresse geschickt, wie der andere Account. Aber an unterschiedliche Personen unter dieser Adresse. Und aufgrund dieser echt dünnen Assoziation sollte mir nun das eBay-Konto eingeschränkt werden. Dieser Zusammenhang – Überprüfung von alternativen Lieferadressen zur Feststellung von erlaubten Multiaccounts – ist nirgendwo dokumentiert und wird auch nicht per Mail mitgeteilt.

Für mich ist das mal wieder ein deutliches Zeichen dafür, wie abhängig man in Zeiten dieses Plattforminternets von den Plattformen ist.