Zukunftsschmerz

ich bin mit dem zusammenbruch eines landes aufgewachsen in dem ich eine schöne kindheit hatte. in einer zeit in der das cyberpunk-genre schon weit verbreitet und ich trotzdem noch optimist genug war um captain picard als vorbild zu erwählen erinnere ich meine teenager-jahre. später haben wir uns in kellern vernetzt und in verfallenen industriehallen zu lautem techno getanzt.
ich habe die entwicklung von gesellschaftsverändernder technik erlebt. und lebe heute in der welt die sich stellenweise schon irgendwie wie zukunft anfühlt, aber noch nicht ganz wie cyberpunk aussieht.

und doch schaue ich heute auf die welt und erwarte jeden moment einen apokalytischen übergang in eine kaputte welt. nicht ganz mad max. aber blade runner.
zugegeben, diese welt ist noch nicht da.
aber ich sehe, wo der lack risse bekommt. oder bekommen wird.

der klimawandel spielt bei diesen gedanken noch keine rolle.

(03-07-2021)