Der Fachkräftemangel…

… wird auch spürbar, wenn eine Hotelkette in Ihrer Verwaltungssoftware nicht zwischen Reservierungsbestätigung und Buchungsbestätigung unterscheiden kann.

Der Hintergrund ist, dass ich für den Congress in Leipzig ein Hotelzimmer reserviert habe und dafür eine Reservierungsbestätigung mit einer Zahlungsfrist bekommen habe, die bei Nichtbezahlung die Reservierung verstreichen lässt.
Nun habe ich bezahlt. Zwei Wochen später wollte ich dann doch mal nachfragen einfach eine weitere Reservierungsbestätigung bekommen, in der nicht erwähnt wird, dass das Zimmer erfolgreich gebucht oder bezahlt wurde. Es wird nur die Reservierung bestätigt.
Nachdem ich der Rezeption am Telefon erklärt habe, was der Unterschied zwischen einer Reservierung und einer Buchung ist, hat man mir einen ausgedruckten und eingescannten Beleg direkt aus dem Buchungssystem zugeschickt, in dem mein Geldeingang verzeichnet ist.
Eine Buchungsbestätigung ist das immernoch nicht. Aber mir reicht das erstmal.

Das leichte Kopfschütteln bekomme ich trotzdem nicht weg, wenn ich daran denke.