mein kochversuch vom wochenende: guacamole. die erkenntnis: guacamole steht und fällt mit der richtigen weichheit der avocado. pürierte harte avocado später zu braten macht sie zwar weicher, aber nicht wirlich leckerer der gar guacamolig. dass als würze salz, pfeffer, knoblauch, korianderblätter und ein paar sehr klein geschnittene tomaten und zwiebeln reichen leuchtet ein. den zitronensaft nicht vergessen. der verhindert die oxidation der streichfähigen masse. am besten in umgekehrter reihenfolge der jeweiligen nennung zusammen mengen.
meine neue knoblauchpresse von rösele ist unfassbar geil. weil die konstruktion sehr toll durchdacht ist und deshalb auch die reinigung leicht von der hand geht. außerdem ist sie sehr präzise und robust gearbeitet. knoblauch kommt da nur aus den dafür vorgesehenen öffnungen – nicht irgendwo aus der seite.
ich muss aber künftig die knoblauchmenge im gericht vor dem pressen festgelegen. nicht, dass aus lauter spaß am knoblauchknietschen plötzlich die doppelte menge drin ist.