Diejenigen, die regelmäßig das Tun und Treiben Arthur Dents verfolgen, werden vielleicht von seinem Charakter und seinen Gewohnheiten einen Eindruck erhalten haben, der, obwohl er die Wahrheit und natürlich nichts als die Wahrheit enthält in seiner Gesamtheit nicht ganz an die volle Wahrheit in allen ihren großartigen Aspekten heranreicht.

Und die Gründe dafür liegen auf der Hand: das Redigieren und Auswählen, die Notwendigkeit, alles, was interessant ist, gegen das, was wichtig ist, abzuwägen, und alle langweiligen Ereignisse wegzulassen.

Wie zum Beispiel dieses: »Arthur Dent ging zu Bett. Er ging die Treppe hinauf, alle fünfzehn Stufen, öffnete die Tür, ging in sein Zimmer, zog sich Schuhe und Socken und nach und nach alle seine Kleider aus und ließ sie in einem säuberlich zerknüllten Häufchen auf dem Boden liegen. Er zog sich den Schlafanzug an, den blauen mit den Streifen. Er wusch sich Gesicht und Hände, putzte sich die Zähne, ging auf die Toilette, bemerkte, daß er schon wieder alles in der falschen Reihenfolge gemacht hatte, mußte sich nochmal die Hände waschen und ging ins Bett. Er las noch fünfzehn Minuten, wobei er die ersten zehn Minuten mit dem Versuch zubrachte, dahinterzukommen, bis zu welcher Stelle er am Abend davor gekommen war, dann knipste er das Licht aus und war in etwa einer Minute eingeschlafen.

Es war dunkel. Er lag eine gute Stunde lang auf seiner linken Seite. Danach bewegte er sich einen Moment lang unruhig im Schlaf, dann drehte er sich auf seine rechte Seite. Eine weitere Stunde danach zuckten kurz seine Augen, dann kratzte er sich leicht an der Nase, trotzdem dauerte es noch gut zwanzig Minuten, ehe er sich wieder auf seine linke Seite drehte. Und so verbrachte er schlafend die Nacht. Um vier stand er auf und ging auf die Toilette. Er öffnete die Tür zum Klo ... « und so weiter.

Das ist doch Quatsch. Es treibt die Handlung nicht voran. Es kommen dabei hübsch dicke Bücher raus, mit denen zum Beispiel der amerikanische Markt unheimlich viel Kohle macht, aber es bringt einen wirklich nicht weiter. Man will's, in einem Wort, nicht wissen.

Aber es gibt noch andere Auslassungen, vom Zähneputzen und der Variante, daß Arthur versucht, saubere Socken zu finden, mal abgesehen, und an einigen davon sind die Leute anscheinend oftmals übermäßig interessiert.

Was, wollen sie zum Beispiel wissen, ist mit dem ganzen geheimnisvollen Getue um Arthur und Trillian? Ist es da jemals zu was gekommen?

Worauf die Antwort natürlich ist: Kümmern Sie sich um Ihre eigenen Angelegenheiten,

Und was, sagen sie, führte er in all den Nächten auf dem Planeten Krikkit im Schilde? Bloß weil es auf dem Planeten nicht fuolornisische Feuerdrachen oder Dire Straits gab, heißt es ja noch lange nicht, daß jedermann am Abend bloß wach blieb, um zu lesen.

Oder um ein konkreteres Beispiel zu nehmen: Wie steht's mit der Nacht nach der Ausschußsitzung auf der prähistorischen Erde, als Arthur auf einem Hügel saß und den Mond betrachtete, der über den sacht vor sich hinbrennenden Bäumen aufging? Denn Arthur saß dort neben einem hübschen jungen Mädchen namens Mella, das vor kurzem ihrem Schicksal entflohen war, im Graphikbüro einer Werbeagentur auf dem Planeten Golgafrincham jeden Morgen auf hundert fast identische Fotos von dramatisch ausgeleuchteten Zahnpastatuben zu starren.

Und? Was passierte dann? Und die Antwort lautet natürlich, daß das Buch zu Ende war.

Der nächste Band nahm die Geschichte erst fünf Jahre später wieder auf, und man kann, reklamieren einige, es mit der Diskretion wirklich zu weit treiben. »Dieser Arthur Dent«, kommt der Schrei aus den entlegensten Gegenden der Galaxis, der jetzt sogar als Inschrift auf einer mysteriösen Raumsonde entdeckt wurde, die von einer fremden Galaxis stammen soll, die so weit weg ist, daß es zu grauenhaft wäre, darüber nachzudenken, »was ist er, ein Mensch oder eine Maus? Ist er denn an nichts weiter als an Tee und den umfassenderen Problemen des Lebens interessiert? Hat er keinen Mumm? Hat er keine Leidenschaft? Hat er denn nie Lust, kurz gesagt, zu vögeln?«

Diejenigen, die das erfahren wollen, sollten weiterlesen. Andere sollten vielleicht gleich zum letzten Kapitel springen, das wirklich gut ist. Außerdem kommt Marvin drin vor.

Zurück