Denn wo er erwartet hatte, nichts zu finden, einen gelöschten, weggestrichenen Eintrag, da floß ein ununterbrochener Strom von Daten: Texte, Diagramme, Zahlen und Bilder, packende Schilderungen vom Surfen an australischen Stränden, von Joghurt auf griechischen Inseln, von Restaurants, die man in Los Angeles meiden muß, von Geldgeschäften, die man in Istanbul meiden muß, von Wetter, das man in London meiden muß, von Bars, in die man überall gehen kann. Seiten über Seiten. Es war alles da, alles, was er geschrieben hatte.

Mit dem immer finsterer werdenden Blick blanken Unverständnisses blätterte er zurück und vor und hielt hier und da in verschiedenen Einträgen inne.

»Tips für Außeridische in New York:

Landen, wo es einem gefällt Central Park überall. Niemand wird sich was draus machen oder auch nur Notiz da von nehmen.

Überleben: Sich sofort einen ]ob als Taxifahrer besorgen, Der Job eines Taxifahrers besteht darin, Leute überall, wohin sie wollen, in dicken gelben Maschinen zu fahren, die Taxis heißen. Keine Sorge, wenn du nicht weißt, wie die Maschine funktioniert, wenn du die Sprache nicht sprichst dich in der Geografie nicht auskennst, ja die ganze physikalische Grundstruktur nicht begreifst und dir lange grüne Antennen aus dem Kopf wachsen. Glaub mir, das ist die beste Art, absolut nicht aufzufallen. Wenn dein Körper so richtig merkwürdig ist, zeig ihn den Leuten auf der Straße für Geld. Amphibische Bioformen von allen Sternen im Würgel-, Ätzos- und Oblia-System werden besondere Freude am East River haben, von dem es heißt, er enthält mehr wunderbare, lebensspendende Nährstoffe als der allerbeste giftigste Laborschlamm, den man bisher erfunden hat.

Sich amüsieren: Wird ganz groß geschrieben. Es ist unmöglich, sich zu amüsieren, ohne sich die Genußzentren elektrisch veröden zu lassen ... «

Zurück