[WoW] grid tutorial

der leiter unserer heiler hat mich derletzt darauf gebracht, daß man debuffs, die standardmäßig nicht im grid angezeigt werden auch manuell hinzufügen kann.
besonders bei archimondes verdammnisfeuer wäre es für mich – spielte ich einen heiler – sinnvoll zu sehen, wer es nicht geschafft hat den flammen auszuweichen um effektiv gegenmaßnahmen für das ableben des spielers einsetzen zu können.

die selbst erstellten debuffs einzustellen ist ein mehrstufiger prozess. zur veranschaulichung habe ich ein paar screenshots gemacht.

zuerst muss dem grid der name des debuffs mitgeteilt werden. unter status -> auren -> neuen schächungszauber hinzufügen gibt es ein textfeld um den namen des debuffs einzutragen. in meinem beispiel (für den deutschen client) ist das Verdammnisfeuer. nach dem eintragen enter drücken nicht vergessen.

so. wir haben grid nun mitgeteilt, daß es einen debuff namens verdammnisfeuer gibt. unter Status -> Auren -> Schwächungszauber:Verdammnisfeuer können nun noch einige einstellungen gemacht werden. ich habe für den debuff eine unaufdringliche orange farbe ausgewählt:

wir haben grid mitgeteilt, daß es den debuff gibt und haben ihm eine farbe zugewiesen. jetzt müssen wir noch einstellen wo der debuff im grid angezeigt werden soll. ich habe mich für die rechte untere ecke des spielersymbols entschieden: rahmen -> untere rechte ecke -> das häkchen bei schwächungszauber:verdammnisfeuer setzen.

im kampf gegen archimonde sieht das dann so aus:

ich mag das grid auch wenn man keinen heiler spielt ist dieses ace addon sinnvoll im raid einzusetzen, weil es so viele sinnvolle und vor allem platzsparende funktionen beinhaltet – zuallererst sei da sicherlich die entfernungsmessung zu nennen. das einblenden der gruppen kann man sich im raid damit absolut sparen.
wer das grid noch nicht hat, kann die jeweils aktuelle version hier herunterladen.

update090307: downloadlink aktualisiert.